Es begann mit Iris,

einer tricolor Hündin unserer damaligen Nachbarn und der Serie Lassie. Durch diese beiden Hunde entdeckte ich meine Liebe für Collies und wurde schon sehr früh auf sie geprägt.

 

Es folgte dann 1976 der erste eigene Collie, Sasha. Seit dieser Zeit gehörte zu unserer Familie immer ein, später zwei Collierüden.

1985 lernten wir Herrn Tebartz van Elst, seine Familie und wunderschönen Collies amerikanischer Abstammung kennen. Der erste VDH Collierüde aus seiner Zucht, Endor vom Woltershof kam zu uns. Durch häufige Besuche bei Herrn Tebartz van Elst (der uns immer hilfreich zur Seite stand) erwachte nun auch in uns das Colliefieber: jetzt dachten auch wir daran, einmal Welpen zu bekommen und sie grossziehen zu wollen.

So kam im Mai 1989 mit Ina vom Woltershof unsere erste Zuchthündin zu uns

Sie blieb nicht lange alleine, denn es folgen Pia, Sunny und Sela vom Woltershof (links). Dazu kamen noch zwei wunderschöne tricolor Collie Hündinnen:



Cheryl von der Schönebecker Schweiz amerikanische Abstammung
Züchter: M. u. H. Steinbrink (unten)

und
Black Fancy Girl o' the Highlands
englischer Abstammung,
Züchter: Klaus und Renate Frankenberger
Und nicht zu vergessen,
unser wunderschöner amerikanischer Collie Rüde "Velvet Brae" Louis XIV, den meine Cousine Christa, die weder Zeit noch Mühen scheute diesen Hund zu finden, zu uns nach Deutschland brachte (rechts).
Da wir in den nächsten Jahren häufig auf Ausstellungen fuhren, fiel unser Blick immer öfter zu den Beardies im Nebenring. Nachdem wir die Beardie-Züchterfamilie Peplow besucht hatten und uns Menschen- und Hundefamilie sehr gut gefiehlen, war es nur eine Frage der Zeit bis eine Bearded-Hündin zu unserer Colliemeute gehörte.


1995 war es dann soweit und die wunderschöne, temperamentvolle und schwarz-weisse Low-Pep Noreen (Nora) kam zu uns.

 

 

Zur Zeit leben 9 Collies und 1 Beardie ständig bei uns und so wurde dann aus Collies vom Rosennest

Die Collies und Beardies vom Rosennest

Urlaub mit Hund ist nach unseren Erfahrungen kein Problem, wie Sie in unserer "Urlaub mit Hund-Galerie" sehen können.

Sollten Sie jedoch einen Urlaub geplant haben, der gänzlich ungeeignet für Hunde ist, nehmen wir Ihren Vierbeiner gerne in Urlaubspflege.
Buchtip
Zukünftigen Hundebesitzern die noch keinen Collie oder Beardie hatten, empfehlen wir folgende Lektüre:

 

 
Collie und Sheltie
Jochen Eberhardt
Klaus Frankenberger
ISBN 3-8263-8500-4
Bearded Collie
Kosmos
Hundebibliothek
Eva-Maria Krämer
ISBN 3-440-06377-1